Berliner Senat beschließt Erhöhung der Taxitarife

Nach einem Jahr ist es nun endlich soweit: Der Berliner Senat hat die Taxitarife in der Hauptstadt angehoben und zudem gibt es neue „Beförderungsentgelte im Taxenverkehr nach Einführung des Flughafentarifs im Mai dieses Jahres“, wie es in der Pressemitteilung heißt. Der Tagesspiegel fragt in diesem Zusammenhang, ob die Tarife jetzt eine Rettung für die Branche sind oder eher ein Schub für die Konkurrenz? Das Taxigewerbe begrüßte unterdessen die Anhebung, bemängelte allerdings die Dauer bis zu der Entscheidung.

Die Taxitarife steigen nun um durchschnittlich 20 Prozent – hauptsächlich begründet durch die Anhebung des Mindestlohns und die durchschnittliche Teuerung. Damit ist bereits klar, dass Investitionen der Unternehmen, beispielsweise in E-Mobilität, auch weiter nur unter großen Schwierigkeiten zu stemmen sind. Denn es ist eben nur ein Ausgleich für die längst aufgelaufenen Kosten. Der Grundpreis erhöht sich damit in den Tarifstufen 2 und 3 von 3,90 Euro auf 4,30 Euro. In der Tarifstufe 2 beträgt der Kilometerpreis mit der neu eingeführten Kilometerstaffelung statt bisher 2,30 Euro für die ersten 7 km nun für die ersten 3 km 2,80 Euro, ab 3 bis 7 km 2,60 Euro und ab 7 km statt bisher 1,65 Euro nun 2,10 Euro je Kilometer. Entsprechend angepasst wird im Einvernehmen mit dem Landkreis Dahme-Spreewald auch der Flughafentarif (Tarifstufe 3). Der Kurzstreckenpauschaltarif (Tarifstufe 1) bleibt mit 6 Euro unverändert.

In der Tarifstufe 3 – dem Flughafentarif ab BER, der sowohl für Berliner als auch für Brandenburger Taxen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald gilt, wird der Kilometerpreis für die Kilometer 0 bis 5 von bisher 2,20 Euro auf 2,60 Euro und ab 5 Kilometer von bisher 1,75 Euro auf 2,00 Euro erhöht. Der Zuschlag für die Nutzung eines Großraumtaxis wird um einen Euro auf 6 Euro steigen.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des Senats

Tagesspiegel

Links abbiegender Fahrradfahrer haftet bei Unfall allein
Taxiinnung stellt Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Berliner Senatorin